AG Geschichte e.V.

E-Mail: claudia_fritzsche@hotmail.de
Web: www.ag-geschichte.de

Vereinsbeschreibung
Der AG Geschichte e.V. ist ein aus der Arbeitsgemeinschaft Geschichte des Georgius-Agricola-Gymnasiums Glauchau hervorgegangener Verein.Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die sächsische Regionalgeschichte zu erforschen. Hierzu bieten wir für Schüler u.a. einmal jährlich Praktika auf der Burgruine Döben bei Grimma an. Geschichte hautnah erleben und mitgestalten, ist unsere Devise.

Darüber hinaus arbeiten wir auch regelmäßig für externe Projekte (Denkmalpflege in der Region, Lehmofenbau, Erstellung von Chroniken etc.) und gestalten jedes Jahr einen Kalender mit historischen Stadtansichten von Glauchau.

Ein besonderes Projekt stellt auch die Gestaltung des kleinsten Museums Deutschlands dar, welches wir auf dem Geländer der General-Hammer-Kaserne in Glauchau errichtet haben und bereits verschiedenste Ausstellungen auf kleinstem Raume zeigte.

Veranstaltung Datum Ort Link

Stadt Glauchau